Soziale Medien

Wer hätte das gedacht? Unsere Jugendlichen haben keine Lust mehr sich in sozialen Netzwerken zu treffen.

Seit einem Jahr machen wir in unserer Kirche digitale Jugendarbeit.

Und es wird zunehmend schwerer, die Jugendlichen dafür zu begeistern.

Es ist noch nicht lange her, da hatte man Angst, unsere Jugend würde nur noch in den sozialen Medien unterwegs sein. Hunderte Freunde auf Facebook aber kaum noch Kontakte zu den Freunden vor Ort.

Aber im letzten Jahr hat hier eine gravierende Änderung stattgefunden. Jugendliche wollen sich wieder real treffen. Zusammen was unternehmen, gemeinsam in einem Raum sein und miteinander quatschen.

Es wird Zeit, dass all das wieder möglich wird und Kontakte nicht gefährlich, sondern etwas ganz Normales sind.

Denn nicht nur den Jugendlichen, auch uns Älteren hat die Pandemie doch gezeigt, wie wichtig es ist Menschen real zu begegnen, Zeit miteinander zu verbringen und sich näher zu kommen. Sich digital zu treffen kann das nicht ersetzen.

In der Bibel steht. Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei!

Das würden heute wohl die meisten Menschen unterschreiben.

Was man an etwas hat merkt man eben oft erst dann, wenn es einem genommen wird.

Ich freue mich schon wieder auf die Treffen in unserem Garten, mit den Nachbarn oder auch auf die vielen Begegnungen bei einer Tasse Kaffee nach dem Gottesdienst.

Gott hat uns nicht für das Alleinsein geschaffen – darum ist es wichtig, dass wir einander im Blick behalten.