Beiträge

Sonntag, der Tag der Arbeit

Maifeiertag und das an einem Sonntag. Schade, mögen die einen denken. Da geht einem ein verlängertes Wochenende flöten… Ich finde es aber irgendwie ein gutes Signal, dass der „Tag der Arbeit“ in diesem Jahr zufällig auf einen Sonntag fällt. Denn für viele Menschen ist sonntags ganz und gar kein Ruhetag. Von Tankstellen bis hin zu Bäckereien… Da sind wir inzwischen ganz schön verwöhnt. Am besten wäre so eine Rund-um-die-Uhr -Gesellschaft, wo man alle Tage jederzeit auf alles zugreifen kann. Ganz ehrlich: NEIN!

Selbst Gott hat sich nach seiner Schöpfungswoche eine Pause gegönnt. Aber von seiner verordneten Sonntagsruhe ist inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Aus einem Tag des Stillstands wurde verkaufsoffen.

Es gibt diesen schönen Spruch „Gib dem Sonntag eine Seele und der Seele einen Sonntag“. Der Sonntag lädt doch förmlich dazu ein, mal aus der Alltagstrott-reihe zu tanzen. Mal nicht nach Schema F funktionieren zu müssen. Ein Seelebaumeltag eben. Und wenn wir heute an die denken, für die der Tag der Arbeit ein Arbeitstag ist, dann geben wir dem Sonntag auch eine Seele.