Beiträge

So ein Bruder möchte ich sein

In meinem Schreibtisch gibt es eine Schublade. Darin verschwindet alles, was ich gerade nicht brauche, aber auch nicht wegwerfen will. Da sie inzwischen überläuft, muss jetzt Einiges weg. Beim Ausräumen kommt mir eine Karte mit einem Bibelvers in die Hand: „Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat!“ Ich weiß noch, dass ich diese Karte zusammen mit einem Blatt geschenkt bekommen habe, auf dem eine Geschichte gedruckt war. Auch dieses Blatt liegt noch in der Schublade. Ich hole es hervor und lese:

„Einer meiner Freunde bekam von seinem Bruder ein Auto geschenkt. Als er aus seinem Büro kam, ging ein Straßenjunge um das Auto herum und bewunderte es. „Ist das ihr Auto?“ fragt er. „Ja, mein Bruder hat es mir geschenkt“: Der Junge war sehr erstaunt. „Sie meinen, ihr Bruder hat es ihnen gegeben und es hat sie nichts gekostet? Mensch, ich wünschte….“ Mein Freund dachte: Ja, ich weiß, was sich der Junge wünscht. Er hätte auch gerne so einen Bruder. Aber der Bursche sagte: „Ich wünschte, dass ich so ein Bruder sein könnte“.

Mein Freund blickte den Jungen erstaunt an: „Möchtest du gerne mal in meinem Auto mitfahren?“ „Oh ja, das würde ich gern.“ Nach einer kurzen Fahrt fragte er: „Macht es ihnen etwas aus, mich nach Hause zu fahren?“ Mein Freund lächelte. Er dachte, er wüsste, was der Bursche wollte. Bestimmt möchte er seinen Nachbarn zeigen, dass er in einem großen Auto nach Hause kommt. Aber er irrte sich noch einmal. „Halten Sie an, wo diese beiden Stufen sind.” Er lief die Stufen hoch in ein Haus. Dann, nach einer Weile, kam er zurück. Er trug seinen kleinen, verkrüppelten Bruder.

Er setzte ihn auf der untersten Stufe ab und zeigte ihm das Auto. “Da ist es, mein Bruder, genau wie ich´s dir oben gesagt habe. Und eines Tages schenke ich dir genauso eins… dann kannst du all die schönen Sachen in den Schaufenstern selbst ansehen, von denen ich dir erzählt habe“. Mein Freund stieg aus und hob den verkrüppelten Jungen auf den Vordersitz seines Autos. Sein Bruder kletterte neben ihn, und die drei begannen eine unvergessliche Fahrt.

Als ich fertig bin mit Lesen, lege ich die Geschichte in die Schublade zurück. Nochmals lese ich den Bibelvers auf der Karte: „Lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat!“ Ich wünschte, dass ich so ein Bruder wie der in der Geschichte sein könnte!