Beiträge

Sieht Gott uns?

„Weißt du wieviel Mücklein spielen in der heißen Sonnenglut? Wieviel Fischlein auch sich kühlen in der hellen Wasserflut? Gott der Herr rief sie mit Namen dass sie all ins Leben kamen, dass sie nun so fröhlich sind.“ Kenn Sie dieses schöne Lied? Ein Wiegenlied, wir haben es unseren Kindern gesungen, wenn sie schlafen sollten.

Aber mal im Ernst. Gott kennt alle Mücken mit Namen? Wieviele gibt es denn auf der Welt? 10 hoch 18 habe ich gelesen. Da gibt es kein Wort wie Millionen und Milliarden mehr für. Das sind auch dafür zu viele. Schon dass Gott alle Menschen kennen sollte, ist ja unvorstellbar. 7,5 Milliarden.

Und noch eine heftigere Frage: warum sollte er sie alle kennen wollen?

„Was ist der Mensch, dass Du an ihn denkst, und ein Menschenkind, dass du dich ihm  annimmst?“ So fragt ein Mensch in der Bibel. Und heute, 2500 Jahre später,  da liegt einer im Bett, hat am nächsten Tag seine Herz-Op und betet: Dein Wille geschehe. Und darf getröstet einschlafen. Und ein anonymer Alkoholiker erzählt: „Ich bitte meine höhere Macht jeden Tag, ‚lass mich heute nüchtern bleiben‘ und nun bin ich schon 20 Jahre trocken.“ Wer wollte widersprechen, dass diese Gebete gehört worden sind?

Ich glaube fest dran. Gottes Allmacht führt dazu, dass er uns alle hören kann. Und seine Liebe, dass er uns alle hören will. Er kennt mich. Er kennt sie. Er kennt meine Kinder. Er kennt alle Mücklein.