Sei mutig wie David

„Sei mutig wie David“. Dieser Spruch steht seit über 25 Jahren auf einem großen Flusskiesel. Und seit über 25 Jahren liegt dieser Kiesel bei mir zu Hause auf dem Nachttisch. Und ganz egal wohin mich das Leben auch verschlagen hat – dieser Stein ist immer mitgekommen.

Er war einmal ein Geschenk aus dem Kindergottesdienst. Damals, als ich selbst noch klein war. Und ich habe damals nicht schlecht gestaunt, als die Pfarrfrau erzählt hat, dass der kleine Hirte David mit so einem Stein den großen Riesen Goliath besiegt haben soll.

Ein Satz aus diesem Kindergottesdienst ist mir dabei bis heute im Gedächtnis geblieben. Ich sehe die Pfarrfrau noch vor mir, wie sie ganz ernst den Stein in der Hand hält, uns Kinder anschaut und sagt: „So mutig wie David seid ihr aber nicht dann, wenn ihr gar keine Angst mehr habt. Alle haben einmal Angst. Sogar David. Nein, mutig bin ich dann, wenn ich etwas wage, obwohl ich Angst habe.“

Seit über 25 Jahren liegt diese Erinnerung nun auf meinem Nachttisch. Und ganz egal, wohin mich mein Leben auch verschlagen hat, dieser Stein, der hat seinen festen Platz darin. Und wenn ich abends ins Bett gehe und diesen Stein sehe – ja dann schaut auch das größte Problem plötzlich ein wenig kleiner aus. Weg ist es nicht. Und ein flaues Gefühl hab ich vielleicht trotzdem im Bauch – aber wenn ich es mit Gott an meiner Seite trotzdem wage, ja dann gehen sogar Riesen am Ende in die Knie.