Beiträge

Seelenstreichler

„Von einem guten Kompliment kann ich 2 Monate leben.“ Das hat der Schriftsteller Mark Twain mal gesagt und ich geb ihm da vollkommen Recht. Ehrlich gemeinte Wertschätzung und seien es  nur so kleine Worte wie „Mhhh, das hast du super gekocht!“ – die gehen runter wie Öl. Man merkt, dass sich da jemand direkt an einen selbst wendet. Nicht verallgemeinernd, sondern an mich persönlich. Und das fühlt sich oft so besonders an, weil wir uns leider viel leichter damit tun, irgendwas an irgendjemandem doof zu finden. Kritik geht uns leichter von der Hand, als ein Kompliment. Dabei kann ich mit Lob und Zuspruch viel mehr bewirken. Meine Tochter  hat in der Homeschooling-Zeit von Ihrer Grundschullehrerin wöchentliche Feedback-Briefchen bekommen. Da stand dann in bunten Buchstaben zum Beispiel: „toll gemacht“, „spitze“ oder sogar „ich bin stolz auf Dich“. Die Briefchen kleben inzwischen bei der Kleinen überm Schreibtisch, weil sie sie immer wieder lesen will und sich dann so über die netten Worte freut. Und jetzt, wo der Unterricht wieder in der Schule stattfindet, ist sie selbstsicher und voller Vorfreude in den Klassensaal spaziert.

Morgen ist Welttag der Komplimente und bestimmt fällt Euch da auch jemand ein, dem ihr mit ehrlichem Zuspruch den Tag – oder wie bei Mark Twain, die nächsten 2 Monate verschönern könnt.