Beiträge

Seelen-Inzidenz

Eins komma null sechs – 3733 und 160,1[1]. Es sind vor allem diese Werte, auf die zur Zeit wie gebannt gestarrt wird. Eins komma null sechs – das ist der bundesweite R-Wert. 3854 – das sind die bundesweit noch verfügbaren Intensivbetten und 160,1 – das ist der bundesweite Inzidenzwert.

Neben diesen wichtigen Werten hat der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, noch einen anderen Wert ins Spiel gebracht: Den der Seeleninzidenz. Den kann man nicht in Zahlen ausdrücken, aber das muss man auch gar nicht. Wichtig ist vor allem, ein Bewusstsein dafür zu haben, dass es diesen Wert gibt. Dass Corona ein Virus ist, das für uns nicht nur körperliche Folgen hat, sondern auch seelische. Vor allem für die Menschen, die seit Wochen und Monaten mehr oder weniger in ihren vier Wänden sitzen und kaum noch oder gar nicht mehr rausgehen. Weil sie sich nicht trauen oder weil sie nicht dürfen.

Um die Seeleninzidenz zu senken hilft kein Abstand, keine Maske und auch kein Händewaschen.  Aber dagegen helfen Ideen. Ideen, wie wir es schaffen können, auch in diesen Zeiten füreinander da zu sein. Ideen, die ganz unterschiedlich aussehen können. Ideen, die Wärme und Solidarität spürbar machen.

Nur zwei Beispiele. Da hängt ein Zettel mit folgendem Text an einen Baum:

„Liebe Hundebesitzer,

meine Mutter und ich bieten Gassi Gänge und Auslauf für Ihre Vierbeiner an. Dies gilt für Ältere, Bedürftige, Erkrankte und in Quarantäne Stehende. Selbstverständlich kostenlos. Bei Bedarf bitte schreiben an … bzw. anrufen unter …

Zweites Beispiel. Eine Frau schreibt auf einen Zettel, den sie ebenfalls an einen Baum klebt:

„Allein? Durch Corona zuhause eingesperrt? Ich besuche Dich virtuell, wenn Du magst. Mail einfach an … und wir verabreden uns. Gib die Info gerne weiter an Menschen, von denen Du weißt, dass sie sich isoliert fühlen und unter der aktuellen Zeit leiden.“

Man sieht: Es ist möglich, auch und gerade in diesen füreinander da zu sein. Die Seelen-Inzidenz ein wenig zu senken. Also, denken Sie doch vielleicht mal nach, ob sie auch so eine oder eine andere Ideen haben und setzen sie sie um. Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken, da bin ich mir sicher.

Bleiben Sie gesund!

[1] Zahlen des RKI und statista.de vom 21.4.2021, 07:50 Uhr.

 

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=101897