Beiträge

Schlechter Witz

Frauenwitze sind Witze über Frauen. Genauer, Witze darüber, was Frauen angeblich nicht wirklich können: rückwärts einparken, rechts und links auseinanderhalten; solche Sachen. Frauenwitze entspringen den Überlegenheitsphantasien von Männern.

Herrenwitze sind auch Witze über Frauen. Sie spielen ausnahmslos unterhalb der Gürtellinie. Herrenwitze entspringen der schmutzigen Phantasie von Männern.

Und dann gibt es noch Männerwitze. Das sind tatsächlich Witze über Männer. Männerwitze entspringen keiner Phantasie, sondern reellen Erfahrungen von Frauen mit Männern.

Frauenwitze sind beleidigend. Herrenwitze sind geschmacklos. Männerwitze sind entlarvend.

Fachleute sagen, sie werden immer härter.

Was ist ein Mann im Knast? Artgerechte Haltung.

Was macht frau, wenn ein Mann Zick-Zack durch ihren Garten läuft? Weiterschießen.

Und dann noch der Klassiker. Der Autoaufkleber: „Ich bremse auch für Männer“.

Unschwer, hinter diesen Witzen die Gewalt von Männern gegenüber Frauen zu erkennen.

„Und Gott schuf den Menschen. Und er schuf ihn als Mann und Frau.“ Knapper und präziser als ganz am Anfang der Bibel kann man nicht formulieren, wie Gott sich das mit der Gleichberechtigung gedacht hat.

Aber dann steht da schon wenige Zeilen weiter diese zweite Geschichte, in der die Frau aus der Rippe des Mannes geformt wurde. Als seine „Hilfe“. Diese Geschichte entspringt sehr deutlich den Allmachtsphantasien von Männern. Ich bin nicht sicher, was für ein Witz diese Geschichte ist. Ein Männerwitz, ein Frauenwitz oder sogar ein Herrenwitz? In jedem Fall ein schlechter Witz.