Schaltjahr

Heute ist also Schalttag. Das Datum, das es nur alle vier Jahre gibt. Und das hat sehr viel mit der Kirche zu tun. Im 16. Jahrhundert gab es ein großes Chaos im damaligen Kalender. Es musste dringend eine Reform her, und hat der Papst 1582 angeordnet. Mehrere Tage im Oktober wurden gestrichen, und der Kalender war wieder in Ordnung.  Aber: Die Kirche war zu diesem Zeitpunkt ja schon gespalten. Die evangelischen Länder haben gesagt: „Ganz egal wie sinnvoll das ist, es kommt vom Papst, und dann wollen wir das nicht!“

So gab es in Deutschland nicht nur ein Datum, sondern zwei. Ein evangelisches und ein katholisches. Im Bereich des heutigen Saarlandes hieß das: In Saarbrücken (evangelisch) galt ein anderes Datum als in Merzig (katholisch). Das blieb so bis 1700. Witzig, oder?

1700 war die Kirche zwar immer noch gespalten, aber die Protestanten waren dann wohl klug genug zuzugeben, wie sinnvoll die Reform war, und haben sie auch eingeführt.

Ich finde das aus zwei Gründen interessant:

1.) Wie groß der Einfluss der Kirche und der Theologie damals war! Bis hin zum Datum hat man den Alltag bestimmt. Da sag ich als Kirchenmann: Vielleicht hat Kirche ja heute zu wenig Einfluss, aber soweit muss das von mir aus nicht gehen.

2.) Ich will daraus lernen. Bei aller Unterschiedlichkeit, die wir als Menschen haben dürfen, wie verschieden wir glauben und leben- wir sollten nie so blind sein, sinnvolle Vorschläge abzulehnen, nur weil sie vom anderen kommen. In der Gefahr sind wir nämlich heute immer noch. Manchmal meine ich sogar, das nimmt wieder zu. Seien wir doch so schlau wie die Protestanten von 1700 und hören wir den Vorschlägen des anderen zu. Und wenn sie sinnvoll sind, haben wir doch die Größe, ja dazu zu sagen.