Saxofon

Meinen Sie, dass Gott hört, welche Musik für ihn gespielt wird, „zu seinem Lobe”, wie es altertümlich bei Kirchens heißt?

Na ja, manchmal denke ich: „Hoffentlich nicht.“

Schleppender Gesang, verstimmte Orgel, scheppernde Posaunen. Obwohl – das kann auch anrührend sein. Wenn der Eifer der Musizierenden spürbar ist.

Neulich war ich in einem großen, festlichen Gottesdienst. Dort spielte ein Musiker, dessen Instrument man selten in der Kirche hört. Ein Saxofon. Dazu der lange Hall des Kirchenschiffs. Das ging durch und durch. Danach gabs noch einen kleinen Empfang, auch die Organistin und der Mann mit dem Saxofon standen plaudernd bei einem Glas Wein zusammen. Ich stellte mich dazu.

Da kam eine Frau auf uns zu und sagte zu dem Saxophonspieler: „Wissen Sie, dieses Saxophon, das war schon ein besonderes Erlebnis. Das hat Gott gern gehört.”

„Danke,” sagte der Musiker, „aber ich glaube, dass Gott jede Musik hört. Wenn schon.”

Die Frau dachte einen Moment nach, dann sagte sie lächelnd: „Ja, sicher, aber: ein Saxofon, das hört er direkt…”