Beiträge

Santana – She´s not there

Es gibt Musiker, von denen muss man nur einen Ton hören und schon weiß man, wer da gerade spielt. Dire Straits-Frontmann Mark Knopfler zum Beispiel oder Guns´n´Roses-Gitarrist Slash. Und nicht zu vergessen, der unvergleichbare Gitarrensound der Rocklegende Carlos Santana.

She´s not There- ein Coversong. 1964 hat ihn die britische Band “The Zombies” veröffentlicht. Santana hat seiner Version dann den 13 Jahre später den typischen Seventies-Sound verpasst. Der Text alledings passt in jedes Zeitalter. In „She´s not There“ beschwert sich der Erzähler über seine Mitmenschen, die ihn nicht vor dieser einen Frau gewarnt haben. Obwohl offenbar alle wussten, was für ein falsches Spiel sie spielt- haben ihn alle ins offene Messer rennen lassen. Im Song heißt es:

Niemand hat mir von ihr erzählt

Was könnte ich tun

Nun, niemand hat mir von ihr erzählt

Obwohl sie alle wussten

Vielleicht ist es euch selbst auch schon mal so ergangen oder ihr wart in der anderen Position: wusstet, das ein Freund oder Bekannter von seinem Partner belogen und betrogen wird – habt Euch aber nicht getraut, etwas zu sagen. Die Wahrheit zu sagen erfordert Mut, ebenso wie es manchmal Mut braucht, die Wahrheit zu akzeptieren.