Beiträge

Risiko ist gut

Neben Pflichtversicherungen wie Krankenkasse oder Kfz-Haftpflicht, ist es heutzutage möglich, fast alles zu versichern: Smartphone, Hamster, schöne Modell-Beine und was weiß ich nicht alles. Gegen welche Risiken sich jemand versichert, das hängt vom jeweiligen Sicherheitsbedürfnis ab.

Meine Auswahl an Versicherungen bleibt auf das Notwendigste beschränkt. Es gibt nun mal keine „all-inclusive-Versicherung“ gegen sämtliche Risiken des Lebens.

Und ganz ehrlich: Wäre ein Leben mit einer „all-inclusive-Versicherung“ nicht ziemlich langweilig? So ganz ohne Überraschungen, spannende Erlebnisse und Spontaneität?

Das Leben selbst gestalten. Darum geht es. Aktiv und selbstbestimmt jeden Tag aufs Neue Entscheidungen treffen.

Sicher, manche Risiken gehen auf eigene Entscheidungen zurück: Jobwechsel, eine neue Beziehung, eine extreme Sportart. Anderes wie z. B. eine Erkrankung, der Verlust des geliebten Menschen oder die Corona-Pandemie passieren einfach. Ich gehe gewisse Risiken im Leben bewusst und überlegt ein. Neues wagen und eigene Grenzen ausweiten, das gehört für mich zu einem erfüllten Leben dazu. Denn es bringt mich weiter. Lässt mich wachsen. Auch im Scheitern. Ich weiß mich auch darin von Gott getragen und gehalten.