Beiträge

Ratschläge

Es gibt Situationen im Leben, da komme ich mit meiner Erfahrung nicht weiter. In diesem Fall suche ich Rat bei Menschen, die sich mit dem Problem auskennen. Am Ende tue ich das, was ich für richtig halte. In einigen Fällen verkomplizieren meine Entscheidungen die Situation unnötig. Manchmal ist das gut, aber in einigen Fällen auch nicht.

Eine ähnliche Erfahrung macht auch ein Mann in der Bibel. Er heißt Naaman und sucht Hilfe beim Propheten Elisa.

Naaman ist der oberste Heerführer seines Königs, ein bedeutender Mann mit hohem Ansehen. Doch er hat ein Problem. Er leidet an einer schweren Hautkrankheit. Das Dienstmädchen seiner Frau kommt aus Israel. Sie gibt ihm den Tipp, sich an den Propheten Elisa zu wenden. Elisas Name ist Programm. Er bedeutet: „Gott hat geholfen“. Naaman berichtet seinem König und bekommt die Erlaubnis zu reisen. Als er endlich nach vielen Tagen an Elisa’s Haus ankommt, schickt der Prophet einen Boten und eine Anweisung: „Geh und wasch dich siebenmal im Jordan! Dann wird deine Haut gesund und du giltst wieder als rein“ (2Kön 5,10 BasisBibel). Was macht Naaman? Er ist beleidigt und geht weg, weil der Prophet nicht persönlich erscheint. Naamans Diener überreden ihn aber, doch noch den Ratschlag zu befolgen. Er steigt in den Jordan und wird geheilt.

Es ist als klug, Ratschläge nicht nur einzuholen, sondern sie auch zu befolgen. Das merke ich mir für das nächste Mal.