Beiträge

Randfigur 6: Aaron macht Mose erst erfolgreich

Einzelkämpfer oder Team-Player? Immer öfter stellt sich diese Frage. Auch im Berufsleben. Die Zeit der Einzelkämpfer scheint vorbei. Die Zukunft ist nur noch im Team zu gewinnen.

War das jemals anders? Ich stelle Ihnen heute ein sehr erfolgreiches Team vor, ein Brüderpaar: Mose und Aaron. Dabei gilt Mose als der Superstar. Er führt auf Befehl Gottes das Volk Israel aus der Sklaverei Ägyptens in die Freiheit.

Aaron hingegen bleibt eher im Schatten seines Bruders, bleibt die Randfigur. Eigentlich zu unrecht. Denn schon bei der Berufung des Mose ist klar: Er braucht Unterstützung.

Das Brüderpaar Mose-Aaron zeigt: Auf der Zusammenarbeit im Team liegt von Anfang an Segen. An Aaron fasziniert mich dabei, dass er sich niemals nach vorne spielen wollte. Er wollte seinem Bruder nie die Anführer-Rolle streitig machen, nie die „Show stehlen.“ Aaron hat seinem Bruder geholfen, das Volk Israel ins gelobte Land zu führen.

Und was bedeutet das für uns heute? Wir könnten getrost Eifersucht und Profilierungssucht hinter uns lassen. Aber leider liegt es in der Natur des Menschen, sich durchsetzen zu wollen; sich über andere zu erheben; besser zu sein als der andere.

Da tut es gut, den Blick auf Aaron zu lenken, die Randfigur. Ein Mitglied des Teams. Ein Mann mit Qualitäten. Ein Mensch in Dienste einer großen Sache. Und dabei so ganz uneitel und ohne den Anspruch auf Herrschaft. Danke, Aaron!

Morgen gibt es dann den letzten Zwischenruf dieser Reihe über Randfiguren. Es geht um einen Mann, der ganz neu anfangen möchte. Vielleicht sind Sie dann ja auch nochmal dabei? Ich würde mich jedenfalls freuen….