RadioKirche „Vom Aufstehen“: Literaturgottesdienst aus der Ev. Kirche am Lorenzberg, SB-Schafbrücke

Helga Schubert, Vom Aufstehen
Helga Schubert erzählt in kurzen Episoden ein Jahrhundert deutscher Geschichte und ihre eigene Geschichte – die einer Schriftstellerin, die in der DDR aufgewachsen ist und mit achtzig Jahren als Gewinnerin des Ingeborg-Bachmann-Preises zu spätem Ruhm gekommen ist.

Bärbel Jenner las aus dem Buch „Vom Aufstehen“ von Helga Schubert. Zwischenrufe sprach Veronika Kabis, weitere Texte Britt Goedeking und Jörg Metzinger. Die musikalische Gestaltung übernahmen junge Talente junge Talente der Musikschule Chun, Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren: am Flügel Aaron Bellmann, Margaretha Dobelmann, Bryan Gao, Florian Mersch und Lukas Rohrer sowie Wennig Du, Violine.