RadioKirche “Miroloi”: Literaturgottesdienst aus der Ev. Kirche am Lorenzberg, SB-Schafbrücke

Eine Radiokirche aus der evangelischen Kirche am Lorenzberg in Saarbrücken-Schafbrücke, konzipiert als Literaturgottesdienst von Prädikantin Veronika Kabis. Bärbel Jenner liest aus dem Buch Miroloi von Karen Köhler. Zwischenrufe und Gebete spricht Veronika Kabis, Überleitungen Jörg Metzinger. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Duo Pink Varnish: Barbara Bay, Gesang und Andreas Usner, Gitarre und Gesang.

„Ein Dorf, eine Insel, eine ganze Welt: Karen Köhlers erster Roman erzählt von einer jungen Frau, die als Findelkind in einer fiktiven, abgeschirmten Gesellschaft aufwächst. Streng und beschützend ist diese Gesellschaft. Tröstlich und erdrückend. Idyllisch und schrecklich. Religion, Sitte und Moral hüten die alte Ordnung. Miroloi, das griechische Wort für Totenlied, steht für Abschied und Neuanfang, für den Aufbruch in die Freiheit und für den Preis, der dafür zu zahlen ist. Eine Geschichte der Hoffnung, die kaum besser in die Osterzeit passen könnte. Angesiedelt ist sie irgendwo im Mittelmeerraum, wo die Häuser weiß gekalkt und der Himmel und das Meer blau sind.“