RadioKirche „Altes Land“: Literaturgottesdienst aus der Ev. Kirche am Lorenzberg, SB-Schafbrücke

Eine Radiokirche aus der evangelischen Kirche am Lorenzberg in Saarbrücken-Schafbrücke, konzipiert als Literaturgottesdienst von Prädikantin Veronika Kabis. Bärbel Jenner las aus dem Buch Altes Land von Dörte Hansen. Zwischenrufe sprach Veronika Kabis, weitere Texte Britt Goedeking und Manuel Krass. Die musikalische Gestaltung übernahmen Julien Blondel, Cello, und Manuel Krass am Flügel.

Seit mehr als sechzig Jahren lebt Vera Eckhoff im Alten Land, ein Flüchtlingskind aus Ostpreußen, das niemals richtig angekommen ist. Ihr Leben lang hat sie sich fremd gefühlt im Dorf. Bis eines Tages wieder zwei Flüchtlinge vor der Tür stehen: ihre Nichte aus Hamburg mit ihrem Sohn, die ihren Platz im Leben suchen. Vom Weggehen und Ankommen handelte dieser Literaturgottesdienst.