Beiträge

Radiohead – Lift

Coldplay-Frontmann Chris Martin hat es einmal so ausgedrückt: „Wir können ihnen musikalisch nicht das Wasser reichen, wir sehen aber besser aus.“ Wen er meint? Na die Väter des Britpop. Radiohead. Ja, da sind auch noch Oasis, aber ganz ehrlich: mit ihrem Album OK Computer haben Radiohead durch Lyrics und Sounds Türen aufgeschlossen, die Oasis hätten eintreten müssen. Radiohead-Frontmann Thom Yorke ist am Wochenende 50 Jahre alt geworden. Und heute geht’s um einen der absoluten Fan-Lieblinge aus dessen Song-Kiste: Lift!

 

Die Geschichte hinter dem Song ist so schräg wie die Band selbst. Denn eigentlich hätte er schon 1997 auf dem Album OK Computer drauf sein sollen. Fertig war er jedenfalls. Doch die Band hatte Angst, vor dem möglichen Erfolgsdruck. Denn eines war klar: diesen Song werden alle lieben. Also sparten sie ihn auf. Und erst 20 Jahre später, auf der Jubiläumsauflage ihres Erfolgsalbums wurde LIFT endlich veröffentlicht.

Im Text geht es um einen Mann, der vor einem Fehlschlag gerettet wurde. Und der Appell: Nutze die Chance, die dir gegeben wurde. Die entsprechenden Lyrics lauten:

Der Geruch von Luftreiniger,

Die Fische sind baden gegangen,

Leere all deine Taschen,

Denn es ist Zeit nach Hause zu kommen,

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens

Also entspanne dich, Zwerg

 

„Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens“. Was für ein toller Satz. Ich meine, jeder schiebt doch irgendwelche Dinge vor sich her, die er später mal erledigen will. Wünsche, auf deren Erfüllung man jetzt ja noch nicht drauf hinarbeiten muss- das hat doch noch Zeit. Doch viel sinnvoller ist es den Blick auf das Jetzt zu richten. Denn, mal ehrlich, niemand weiß- wieviel Zeit einem bleibt. Und nur wenn einem diese Endlichkeit bewusst ist, wirkt dieser Satz nicht entmutigend, sondern wie ein Weckruf.

Happy Birthday Thom Yorke.