Beiträge

R.E.M. – It´s the End of the World as we know it

Bei sportlichen Wettkämpfen läuft nach jedem Finale „We are the Champions“ von Queen. Ein Song, der gemacht ist für Siegertriumpf! Es gibt Songs, die passen eben wie die Faust aufs Auge zu bestimmten Momenten im Leben. Auch die Band R.E.M. hat einen solchen Schlager in ihrem Repertoire. Katastrophen, welcher Art auch immer, werden gerne mal untermalt mit: „It´s the End of the world as we know it“.

Gut 4 Minuten lang rattert Michael Stipe ein Endzeitszenario nach dem anderen runter. Vom Erdbeben bis hin zum Hurrikane. Alles dabei. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde der Song in vielen Radiostationen aus der Rotation genommen, weil er zu schwarzmalerisch wäre. Vor diesem Hintergrund klingt es noch zynischer, dass der Song seit dem letzten Jahr wieder rauf und runter gespielt wird. Grund ist die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Letzten Herbst druckt der SPIEGEL auf sein Cover einen Kometen in Form von Trumps Kopf, der in Flammen auf die Erde zurast. Darunter der Titel: Ende der Welt, wie wir sie kennen. Die Titelseite ist inzwischen preisgekrönt.

Endzeitstimmung. Apokalypse. In der Bibel wird diesem Szenario sogar ein ganzes Kapitel gewidmet. Aber mit einem guten Ausgang. Denn Johannes gibt in seiner Offenbarung Hoffnung mit den Worten: Ich sehe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Für mich heißt das so viel wie der schöne Slogan: Carpe Diem- nutze den Tag. So viele Trumps auch noch kommen mögen… lassen wir uns den Glauben an ein gutes Ende nicht nehmen. Aber lasst uns jeden Tag leben, als wäre morgen alle zu Ende.
R.E.M – „It´s the End of the world as we know it“.