Beiträge

R.E.M. – Bad day

Es kommt nicht selten vor, dass Bands Best-Of-Alben rausbringen, auf denen dann auch ein, zwei neue Songs zu hören sind. 2003 kommt die R.E.M.-Compilation  „In Time“ auf den Markt. Darauf die Kassenschlager „Man on the moon“ oder „Losing my Religion“, aber eben auch 2 bisher unveröffentlichte Songs. Einer davon ist das kleine Rock´n´Roll-Meisterwerk „Bad Day“. Im Sound knüpft es an den Megahit „It´s the end of the world as whe know it“ an. Schlauer Schachzug von Michael Stipe, denn gerade Anfang der 2000er, als Alternative-Rock eigentlich in der Hochphase war, wurde es um R.E.M. immer ruhiger. Also wollte man die Fans mit altbewährtem wieder wecken. Entstanden ist „Bad Day“ unter anderem Titel allerdings schon Mitte der 80er. Ein, zwei Zeilen verändert und schwupps passte es thematisch auch gut 20 Jahre später. Leider, denn es geht um die Inkompetenz des US-Präsidenten. In den 80ern Reagan und in „Bad Day“ George W. Bush. Nach dem, was die Welt die letzten 4 Jahre mit Mr. Trump mitmachen musste, fragt man sich, ob aktuell nicht auch noch eine Variante „Really Bad day“ Sinn machen würde.

Aber zurück zum 2000er Song. Da heißt es:

Herrgott, schicke mir einen Freudenschall bis in alle Zeiten,

Dafür wären wir dankbar,

Wir sind es satt, verarscht zu werden,

Wir gehen alle unter

Da hatte einer wohl wirklich langsam genug von den Machenschaften im Weißen Haus. Der Irakkrieg war gerade vorbei. Bush sprach vom siegreichen Ende, doch die Zahl der getöteten Soldaten und Zivilisten lässt bis heute keinen kalt. Doch zwischen dieser tragischen Bilanz schwingt zumindest im Song auch Hoffnung mit – und das in herausragenden Refrain-Zeilen, die da lauten:

Es war ein mieser Tag, bitte machen Sie kein Bild.

Stipe appelliert nach vorne zu schauen, sich nicht ständig dieses Bild der schrecklichen Szenen vor Augen zu führen, sondern daran zu glauben, dass auch wieder bessere Zeiten, „better days“ kommen. Vielleicht hilft uns diese Tatsache auch in diesen Tagen. Auch wenn vielleicht gerade nicht alles gut ist, es ist noch lange nicht das Ende- da geht noch was…