Beiträge

Puzzle

Der Mann hatte lange an seinem Puzzle gearbeitet. Tag für Tag, Stunde für Stunde hatte der Englänger Jack Harris versucht, die Teile zu finden, die zueinander und aneinander passen. Und nach und nach hatte sich so ein Bild ergeben. Dann endlich, eines Tages, wollte Harris das letzte der 5000 Teile anlegen, um das Puzzle vollständig zu machen. Und dabei hat er eine Überraschung erlebt. Denn in der Packung hatten offenbar nur 4999 Teile gelegen. Das letzte fehlte. Jack Harris konnte das Puzzle nicht vervollständigen.

Also hat er bei der Herstellerfirma angerufen und darum gebeten, ihm das fehlende Teil zu schicken. Nachdem er mühsam erklärt hatte, um welches Teil es sich handelt, hat die Firma es auf die Reise geschickt. Per Post ist das Teil schließlich eingetroffen. Jack Harris war happy.

Im wahren Leben gibt es leider nicht immer so ein happy-end. Da bleibt vieles unvollständig. Der richtige Partner, ein guter Arbeitsplatz, die Gesundheit – diese und viele andere diese Puzzlestücke können fehlen. Vielleicht waren sie noch nie da, vielleicht habe ich sie im Laufe der Zeit verloren. Und fehlende Teile einfach nachbestellen – das geht eben nicht.

Ich muss das Leben in weiten Teilen so annehmen, wie Gott es mir schenkt. Bruchstückhaft, unvollständig und trotzdem viel größer als alles, was ich sonst habe. Mein Leben ist mein wertvollstes Geschenk. Es zeigt mir, wie sehr ich Gott am Herzen liege. Und deshalb vertraue ich darauf, dass er auch die passenden Teile hat, um mein Lebenspuzzle irgendwann zu vollenden. Dann wird kein Puzzlestück mehr fehlen.