Beiträge

Pipi vom Himmel

Vor einer Weile hat es richtig geregnet. Ich hab mich deshalb mit meinem Sohn zuhause eingemummelt und wir haben den Regen beobachtet. Er wird bald zwei und entdeckt jeden Tag ein Stück mehr von der Welt. Und er versucht mir irgendwie klar zu machen, wie er die Dinge sieht. Er hat den Regen ganz genau beobachtet und zu mir gesagt: „Mama? Regen!“ – „Ja, es regnet.“ habe ich ihm geantwortet. Mein Sohn hat dann die Hand gehoben und mit den Fingern gewackelt, dabei immer wieder die Hand nach unten bewegt und mich angesehen mit den Worten: „Mama? Pipi!“

Ich musste lachen, weil ich verstanden habe, was er mir sagen will. Regen ist Pipi aus dem Himmel! Für mich ist es wundervoll, wie mein Sohn für sich die Welt erklärt. Er staunt und wundert sich über so viele Kleinigkeiten. Manchmal wünsche ich mir, dass ich das auch wieder kann.

Durch meinen Sohn habe ich die Chance, Dinge anders und neu wahrzunehmen. Ein bisschen so, als wäre ich selbst nochmal Kind. Vor langer Zeit hat Jesus mal sowas gesagt wie: „Werdet wie die Kinder, sonst kommt ihr nicht ins Himmelreich.“ Ich glaube, Jesus meint, wir uns wieder wie Kinder wundern und staunen. Mein Sohn macht es mir vor.