Beiträge

Pink Floyd – Learning to fly

Anfang März ist einer meiner absoluten Lieblingsmusiker 74 Jahre alt geworden. David Gilmour, Gitarrist, Sänger und Songwriter der legendären Band Pink Floyd. Nach dem Rosenkrieg mit Band-Frontmann Roger Waters und der folgenden Trennung 1985 veröffentlichen Pink Floyd zwei Jahre später ihr erstes Album ohne das Bandurgestein. „A Momentary Lapse of Reason“. Kritiker und Fans standen dem ganzen erst kritisch gegenüber, aber das Ergebnis hat überzeugt. Ja, der typische SynthieSound fehlt, aber Gilmours Texte und Arrangements ergeben ein neues gutes Ganzes. Die erste Singleauskopplung: Song 2 der Platte: Learning to Fly. Gilmour hat gerade Flugstunden genommen, mit dem Ziel, den Pilotenschein zu machen. Im Song steht das „fliegen lernen“ aber bildlich für einen Neuanfang. Sich frei machen und neue Wege gehen. Genau das, was die Band gerade erleb hat. Im Sinne von, „wenn das Wasser weg ist, schau, dass Du doch irgendwie voran kommst. Lern fliegen“.

Gilmour singt: Eine angespannte Seele, die das Fliegen erlernt

In erdverbundenem Zustand, aber entschlossen es zu versuchen.

Aufbruch, Neubeginn… Was wäre unsere Welt ohne diese mutigen Macher. Luther und die Reformation, Mandela und das Ende der Apartheit oder um beim Thema Fliegen zu bleiben, die Gebrüder Wright, die das erste Flugzeug gebaut haben. Heute nehmen Unsicherheit und Zukunftsangst in der Gesellschaft viel zu viel Raum ein. Das Fremde wird gemieden und viele reden von den „guten alten Zeiten“. Da können wir von Gilmour und Co. einiges lernen. Denn ja, manches ist unsicher und vieles Neue kann einen überfordern. Aber wenn ich mich nicht alleine traue neue Wege zu gehen, dann eben in der Gemeinschaft. Sich gegenseitig bestärken, Vertrauen schenken und Mut machen. David Gilmour und Schlagzeuger Nick Mason haben sich gemeinsam getraut, haben dem festen Boden den Rücken gekehrt und sind losgeflogen. Heute wissen wir, es hat sich gelohnt und vielleicht sollten wir uns eher mal dieser „mutigen alten Zeiten“ besinnen. In jedem von uns steckt so ein Pilot.