Beiträge

Perle

Da sieht ein Kaufmann eine kostbare Perle und verkauft alles, was er hat, nur damit er diese Perle kaufen kann. Alle Achtung, denke ich. Dieses Gleichnis erzählt Jesus in der Bibel.

Ist das nicht verrückt? Was macht er, wenn er sich in ein paar Jahren sattgesehen hat an der Perle? So wie ich an der Couch, die wir seit zwanzig Jahren haben und die schon im Wohnzimmer meiner Eltern stand?

Auf der sitze ich mit einer Freundin und erzähle ihr die verrückte Story mit der Perle.

„Naja,“ sagt die, „darum geht es ja nicht. Du kommst der Bedeutung schon näher, wenn Du an Deinen Mann denkst.“

Aha. Auch, wenn ich das Zusammenleben nach vielen Jahren nicht immer ganz einfach finde, bin ich sehr froh, dass ich diesen Mann kennengelernt und geheiratet habe. Er ist meine große Liebe, mit allen Ecken und Kanten.

Und ich verstehe, dass es in dem Gleichnis nicht um die vielen kleinen Schätze und Besitztümer im Alltag geht, sondern um das, was mir etwas bedeutet, was mir wichtiger ist als alles, was ich je besitzen könnte, um das, was mich reicher macht als jeder Goldschatz: Um die Beziehung zu dem lebendigen Gott, zu den Menschen und zu der Natur. Das gibt meinem Leben Sinn und Ziel, mich immer wieder daran zu erinnern und meine Aufmerksamkeit darauf zu richten.