Palmsonntag

Für einige Teenager ist heute ein besonderer Tag: der Palmsonntag. Traditionell findet heute in vielen evangelischen Gemeinden die Konfirmation statt. Mädchen und Jungen, die meist als Kleinkinder getauft wurden, können heute selbst „Ja“ sagen zum christlichen Glauben und damit ihre Taufe bestätigen.

Ich kann mich noch gut an meine Konfirmandenzeit erinnern: Unser Pfarrer und seine Frau haben es geschafft, dass wir damals eine tolle Gruppe wurden. Wir haben viel darüber geredet, wie Menschen am besten zusammenleben können  – und dabei fast wie von selbst verinnerlicht, was der christliche Glaube vermitteln will: dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes ist; dass wir deswegen gut und fair miteinander umgehen sollen; dass wir zu eigenen Fehlern stehen können, und lernen, anderen ihre Fehler zu vergeben.  Und dass wir dafür verantwortlich sind, unseren Planeten nicht zu zerstören.

Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich sagen: Da ist ja offenbar doch eine ganze Menge hängengeblieben aus meiner Konfirmandenzeit. Und zwar lauter Dinge, die mein Leben mit geprägt und bereichert haben. Und das wünsche ich auch allen Konfirmandinnen und Konfirmanden heute: dass sich das, was sie gelernt und erfahren haben, in ihrem weiteren Leben als hilfreich und nützlich erweist. Und alle die, die schon konfirmiert sind, können den Tag heute ja vielleicht mal nutzen und sich erinnern, welche Werte sie damals erfahren haben und wie sie diese im täglichen Leben begleiten können.