Beiträge

Ostersuche

Frohe Ostern! Was für ein spannender Feiertag. Als Kind fand ich Ostern immer toller als Weihnachten. Weil man an Heiligabend immer so lange warten musste, bis das Glöckchen zur Bescherung klingelt. An Ostern wird das Warten aber durch Suchen abgelöst und das ist viel kurzweiliger. Morgens in unserem Garten, da ein Nest, hier ein Schokoladenhase. Nachmittags beim Osterspaziergang im Wald plötzlich hier ein Ei, da Ei.

Dieses Suchen, das ist ja auch das große Thema der Ostertage. Als die Frauen an die Grabstätte von Jesus kommen, um ihn am Ostermorgen einzubalsamieren. Da ist er nicht mehr da. Der Leichnam des gekreuzigten Jesus – einfach weg. Ein Engel berichtet, dass Jesus auferstanden ist. Die Suche beginnt. Alles was zuvor vor Trauer erstarrt war, kommt in Bewegung. Darum ist Ostern so ein wunderbares Fest, weil es einfach gute Aussichten vermittelt. Weil das Lebendige, das Leben gewinnt. Gerade in diesem Jahr brauchen wir diese Hoffnung auf gute Aussichten und ich werde nicht aufhören, danach zu suchen.

 

Habt einen schönen Ostersonntag!