Orgelshow in Riegelsberg

Anmod: Am Sonntag findet in Riegelsberg ein ganz besonderes Konzert statt. Unter dem Titel „Starlights Live“ werden Rock-und Popsongs oder auch Musicalhits zu hören sein und das gespielt auf einer Kirchenorgel. Daniela Bubel hat den zuständigen Künstler getroffen:

(Soundbeispiel)

Metallica „Nothing else matters“. So klingt das am Sonntag, wenn der Organist Nico Wieditz in der Evangelischen Kirche in Riegelsberg in die Tasten haut. Songs, die Ihr so bestimmt noch nicht gehört habt:

Wieditz: Metallica, Nothing else matters, Depeche Mode, Bach, Smetana, usw. also auch für Kinder ganz viel. Tabaluga, Harry Potter, Arielle die Meerjungfrau, je nachdem was in den Konzerten halt auch mal so gewünscht wird .

Die Kirchenorgel wird zudem auch noch von elektronischer und Orchestermusik begleitet. Ein echtes Klangerlebnis, das dem Zuhörer sowohl Kirche als auch das tolle, aber vielleicht auch etwas angestaubte Instrument Orgel wieder etwas näher bringen soll:

Wieditz: Man kann nicht alles nur auf der Orgel spielen, deshalb gibt es eben eine Erweiterung mit der Orchestermusik. Das ist von Musikern auch eingespielt worden und eben die elektronischen Komponenten. Ich versuche dann eine große Klangatmosphäre zu erzeugen, wo die Kirchenorgel ein Baustein ist, weil darum geht es eigentlich auch. Es muss einem Spaß machen. Die Leute sollen auch Spaß haben. Ich werde auch die ganze Show moderieren und eben die Leute mitnehmen auf diese musikalische Reise.

Ein Konzert zum Hören – Sehen – Fühlen! Die Orgelshow „Starlights Live“ beginnt am Sonntag um 17.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Riegelsberg. Und noch wichtig vorab: Wer Musikwünsche hat, der kann die jetzt schon einreichen im Netz unter www.starlights.live