Beiträge

Offene Türen

Der Adventskalender ist für mich eine der schönsten Bräuche der Vorweihnachtszeit. Jeden Tag ein Türchen öffnen. Jeden Tag eine kleine Freude. Wenn alle Türchen offen sind, dann ist Weihnachten- so hat man mir das als Kind schon erklärt und damit die Vorfreude noch mehr angestachelt.

In den letzten Wochen mit abgesagten Weihnachtsmärkten und gecancelten Firmenfeiern, da haben wir uns mit Freunden was ganz tolles einfallen lassen. An den Adventssonntagen haben wir den Bollerwagen mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen gefüllt und sind nachmittags durchs Dorf spaziert. Und jedes Mal hat sich irgendwo eine Tür geöffnet. Neugierige Menschen sind dazu gekommen, wir kamen ins Gespräch und hatten eine gute Zeit.

Wenn ich mal alle Pandemiefolgen der letzten Zeit außer Acht lasse, dann war das die schönste Adventszeit seit Jahren. Miteinander reden, sich im Kleinen treffen, lachen und freuen. Dieser lebendige Adventskalender mit seinen offenen Türen und diesen seelenwärmenden Begegnungen – besser konnte Weihnachten doch gar nicht eingeläutet werden.