Beiträge

Oasis – Whatever

Im August `94 kommt das Debütalbum der heutigen BritPop-Legenden Oasis auf den Markt. Die Platte „Definitely Maybe“ kassiert in Großbritannien 7 Mal Platin. Um die Durststrecke bis zum neuen Album zu überbrücken, bringen Oasis im Dezember `94 die Single „Whatever“ raus. Am Ende aber alles andere als ein belangloser Pausenfüller. Der Song „Whatever“  hat wirklich Tiefgang. Der Text, geschrieben von Noel Gallagher, beschäftigt sich mit dem Thema Freiheit. Einschränkungen bestimmen unseren Alltag, ob im Beruf oder im täglichen Miteinander. Oasis rufen mit diesem Song dazu auf, eine selbstbewusste Haltung einzunehmen und diesen Zwängen zu trotzen. Da heißt es im Song:

Frei zu sein was auch immer du

Was auch immer du sagst

Wenn es mir in den Weg kommt ist es in Ordnung

Du bist frei zu sein wo auch immer es Dir

Wo auch immer es dir gefällt

Du kannst belangloses Zeug reden wenn du willst

 

Freiheit ist ein großes Gut. Und ich bin ganz bei den Gallagher-Brüdern mit ihrer Message: Du bist frei, zu tun was Du willst. Aber so ganz ohne Halt? Ich vergleiche Freiheit gerne mit Drachensteigenlassen. Der Drachen, wenn er mal in der Luft ist, tanzt und schwebt völlig frei am Himmel. Aber unten muss immer jemand stehen, der ihn festhält. Ohne diesen Halt, fliegt er womöglich in den nächsten Baum, hängt fest oder zerreißt. Im Paulusbrief steht: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ Heißt: da wo Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit oder ähnliches einen gefangen nehmen, kann einen der Glaube an Gott frei machen. Oder um beim Drachensteigen zu bleiben: Er hält uns an der Schnur und lässt uns tanzen.