Beiträge

Nur Geduld

Der Türchen-Endspurt hat begonnen. Dreiviertel des Adventskalenders ist inzwischen geöffnet. Für viele Kinder, auch für unsere Tochter,  eine quälende Zeit. Da hängen immer noch 8 kleine Päckchen an der Schnur und sie darf immer nur eines pro Tag auspacken. Tja, abwarten und geduldig sein, das sind in der Vorweihnachtszeit eben ein ganz wichtige Punkte. Doch oft genug ist die Adventszeit erfüllt von Unruhe- nicht nur bei Kindern. Hab ich alle Einkäufe erledigt? Sind alle Weihnachtskarten verschickt? Hoffentlich gibt’s beim Weihnachtsessen keinen Familienstreit…

Im Jakobusbrief steht wörtlich: Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. Stärkt Eure Herzen, schreibt Jakobus. Nicht: hetzt Euch ab. Das Herz stark machen, dafür braucht es gar nicht viel. Da ist zum Beispiel die alleinlebende ältere Dame am Ende der Straße, die immer winkt, wenn wir vorbeifahren. Bringen wir Ihr doch einfach mal eine kleine Dose mit Plätzchen vorbei. Da ist das Mädchen von gegenüber, dessen Eltern sich dieses Jahr getrennt haben. Fragen wir doch einfach mal, ob es mit uns zur Eisbahn fahren will. Das Herz stark machen heißt das Herz öffnen für andere. Wenn wir die Wartezeit füllen mit Fürsorge und Achtsamkeit, dann kommt sie uns auch bestimmt nicht so lange vor.