Beiträge

Nur die Liebe lässt uns leben

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben? Gesundheit? Wohlstand? Zufriedenheit? Freiheit?

Für mich ist es – die Liebe. Die Liebe zu meiner Frau, meinen Kindern. Die Liebe zur weiteren Familie und zu Freunden. Die Liebe zu denen, die um mich herum sind. Und auch die Liebe zu den Menschen ganz allgemein. Die Liebe zum Leben.

Diese Liebe macht mein Herz weit, schärft meine Sinne und hält mich lebendig.

Die Liebe mache ich nicht selbst. Sie kommt nicht aus mir. Sondern sie ist mir geschenkt. Die Liebe, die Gott mir schenkt, gebe ich eigentlich nur an meine Umgebung weiter. Jedenfalls bemühe ich mich darum. Es klappt leider nicht immer.

Als Christ erkenne ich die Liebe Gottes zu uns Menschen darin, dass er sich „menschlich“ zeigt:  in Jesus aus Nazareth. Und der sagte: Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Menschen ist das alles Entscheidende im Leben.

Wer ohne Liebe lebt, ist eigentlich schon tot. Wer die Liebe in sich trägt oder wieder entdecken darf, dem ist neues Leben geschenkt.

Heute, am Sonntag, feiern Christen die Auferstehung Jesu. Das unerwartete Geschenk des neuen Lebens. Jeder Sonntag ist ein Oster-Sonntag. Jeder Sonntag ist die Verheißung der Liebe Gottes zu uns Menschen.

Ich wünsche Ihnen heute einen gesegneten Sonntag. Voller Leben und Liebe.