November

Heute beginnt der November. Ein Monat, den viele Menschen nicht mögen. Weil er so dunkel ist. Weil er endgültig die kalte Jahreszeit einläutet. Und weil er mit dem Tod zusammenhängt. Allerheiligen und Allerseelen sind die Feiertage, die uns auf die Friedhöfe bringen und an unsere Gestorbenen erinnern. An Ewigkeitssonntag werden die Namen der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres verlesen. Ein düsterer Monat mit düsteren Gedanken.

In der evangelischen Kirche hat jeder Monat einen Bibelvers. Monatsspruch nennen wir das, so etwas wie ein Motto für den Monat. Für diesen November bringt der Monatsspruch Licht und Farbe in den düsteren Monat: „Gott aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf das Warten auf Christus.“

Ich glaube, dass nach dem Tod ein neues Leben bei Gott kommt. Ein Leben in Licht und Liebe. Ich glaube das, weil ich mich Jesus Christus anvertraue. Gott hat Jesus vom Tod auferweckt als Zeichen dafür, dass der Tod nicht das letzte Wort behält. Gott gibt dem Sterben eine Perspektive: Neues Leben nach dem Tod. Deshalb ist der Monat November für mich nicht nur ein dunkler Monat, sondern auch ein Monat der Hoffnung.