Beiträge

Noch einmal kurz Kind sein

Oh. Mein. Gott. Wie cool ist das denn? In meinem selbst gemachten Adventskalender waren heute morgen Seifenblasen drin! Vielleicht denken jetzt einige von Ihnen, dass Seifenblasen nur was für Kinder sind. Finde ich nicht! Ich könnte stundenlang draußen auf einer Bank sitzen und Seifenblasen pusten. Mich fasziniert, wie die Blasen in Regenbogenfarben schillern und wie schön die Seifenblasen durch die Luft tanzen. Ich liebe es, dass Menschen grinsen müssen, wenn sie dann an mir vorbeilaufen. Man sieht mir halt an, dass ich kurz zum Kind werde. Diese ungetrübte gute Laune, die färbt offenbar ab!

Ich finde, wir müssten eigentlich öfter wieder kurz Kind sein. Die Gefühle von Kindern sind so schön ungefiltert. Da bricht innerhalb von Sekunden ein Streit aus, ist aber wenige Minuten später schon wieder völlig vergessen. Als Kind konnte ich ganz klar formulieren, was ich wollte und was nicht. Als Erwachsene dagegen tue ich manchmal nur so als ob. Da muss ich eben manchmal mitspielen. Das gehört halt zum Erwachsensein dazu. Meistens ist das auch okay. Aber ich glaube es tut uns gut, manchmal wieder ein Kind zu sein.

Jesus hat das schon vor 2000 Jahren schon gesagt: „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, dann kommt ihr nicht ins Himmelreich.“ Einfacher gesagt als getan, finde ich. Aber vielleicht probieren wir es einfach mal aus? Wann ist eine bessere Zeit dafür als jetzt, ehrlich genervt zu sein oder laut vor Freude zu lachen? In diesem Dezember ist Freude und Leid nah beieinander. Und das sollten Sie und ich laut sagen, finde ich.