Beiträge

No Doubt – Happy Now?

Frauenpower, Ska, Punk, Reggae, New Wave- oder kurz gesagt: No Doubt. Mitte der 90er rücken die Kalifornier aus den Katakomben der Musikszene mit ihrem Song „Don´t speak“ völlig unerwartet an die Spitze der Charts. Seitdem sind Gwen Stefanie und Band auf Erfolgskurs. Heut geht’s um ihren Song: Happy Now!

Der Song ist auf dem Erfolgsalbum „Tragic Kingdom“, das 1995 veröffentlicht wurde. In vielen Songs der Platte geht es um gescheiterte Beziehungen. So auch hier. Gwen Stefanie hat die Lyrics geschrieben und beschreibt ihre Gefühlslage nach der Trennung von NoDoubt-Gitarrist Tony Kanal. Kanal hat Gwen mit einer anderen Frau betrogen. Nach einer langen Phase Liebeskummer ist sie jetzt ein glücklicher Single. Hämisch und schadenfroh schaut sie auf das neue Leben ihres früheren Partners. Stefanie singt:

bist du jetzt glücklich?

nun sag mir wie, du bist jetzt glücklich, bist du glücklich?

du bist allein, ganz allein

du hast niemand anders

du bist allein

In jeder Zeile des Songs spürt man, welche Spuren das Beziehungsende bei Stefanie hinterlassen hat. Und wie wütend sie war oder immer noch ist. Aber sie macht alles richtig. Bleibt nicht stecken in ihrer Wut. Lässt sich nicht auffressen von ihr. Stattdessen gibt sie ihr mit diesem Song einen Kanal. Wie oft bleiben solche Worte ungesagt. Wird Seelenschmerz runtergeschluckt. Jeder geht seiner Wege und zurück bleibt ein Scherbenhaufen. Stefanie und Kanal haben auch nach dem Scheitern ihrer Beziehung weiter zusammen in der Band gespielt. Respektvoll, befreundet und glücklich- weil alles gesagt war.