Beiträge

Neuer Wein

Am Mittwoch hat sich bei uns in Hauptstuhl der Frauenkreis getroffen. Es gab Zwiebelkuchen und Neuen Wein.

Ich erinner‘ mich noch gut, als ich das erste Mal neuen Wein in einer Flasche gekauft habe… man war das eine Sauerei. Ich wusste nicht, dass der Deckel offen war. Das muss ja so sein, damit die Gase vom Gärprozess nicht die Flasche sprengen. So ähnlich war das auch in der Antike schon. Da wurde der Wein für unterwegs in einer Art Schlauch transportiert. Die waren sorgsam genäht. Aber wer neuen Wein in alte Schläuche gegossen hat, der hatte schonmal Pech. Die alten Nähte haben den Druck einfach nicht aushalten können und sind geplatzt. Der Wein ist dann verschüttet. Neuer Wein muss in neue Schläuche. Sagt sogar Jesus laut der Bibel. Neuer Wein muss weiter gären können. Er braucht Platz dafür. Der Deckel bleibt also auf.

Mit dem Bild vom neuen Wein meint Jesus aber noch etwas anderes. Neue Ideen brauchen nämlich auch Platz, um sich entwickeln zu können. Etwas Neues ausprobieren, aber keinen Spielraum zu haben – das funktioniert einfach nicht. Neue Ideen brauchen Platz, um reifen zu können. Erst dann sind sie fertig zum Genießen. So wie Wein eben.