Nacht der Kirchen

Ob in Schulen oder in Firmen – mindestens einmal im Jahr gibt den Tag der offenen Tür. Dann sollen diese nicht öffentlichen Räume der Gesellschaft zugänglich gemacht werden. Bildungseinrichtungen wollen so bei den Eltern werben, Firmen können so vielleicht neue Kunden für sich gewinnen.

Man muss eben oft neue Wege gehen.

Heute, am Pfingstsonntag, dem Geburtstag der Kirche, gehen die Gotteshäuser im Saarland neue Wege. Mit einem großen OpenAir-Gottesdienst unter dem Motto „Wovon wir träumen“, fällt auf dem Saarbrücker Ludwigsplatz um 18 Uhr der Startschuss für die Nacht der Kirchen. 50 Kirchengemeinden beteiligen sich hier an dieser Aktion. Gotteshäuser werden zu Kleinkunstbühnen, Konzertlocations und sogar zu Kinos. Menschen, egal welcher Konfessionen, sind herzlich willkommen. Denn der Glaube ist bunt und genau so vielfältig wie diese Nacht.

An Pfingsten, so erzählt die Bibel, ist der Heilige Geist als Sturm durch die Straßen gezogen und hat den Menschen in ihrer Trauer um Jesus neuen Mut gegeben. Mut die Türen ihrer Häuser zu öffnen, raus zu gehen und begeistert von Jesus zu erzählen. Deshalb sprechen wir ja heute auch vom Geburtstag der Kirche. Denn genauso lebendig ist Kirche. Und um beim Motto des Eröffnungsgottesdienstes zu bleiben: „Wovon wir träumen“: Davon, dass sich heute viele Menschen von diesem Mut packen lassen, durch die offenen Türen Ihrer Gotteshäuser gehen und miterleben, wie traumhaft Kirche sein kann.