Nacht der Kirchen

Pfingsten. Alles Gute zum Geburtstag, liebe Kirche. Genau das feiern wir nämlich heute. Den Geburtstag der Kirche. Ich erinnere mich da gerne an die Zeit im Kindergottesdienst zurück. Zum Thema Pfingsten sollten wir aufmalen, was wir der Kirche zum Geburtstag schenken würden. Meine Freundin Yvonne hat Gardinen gemalt. Damit es in der Kirche etwas gemütlicher ist. Ich hab eine Torte gezeichnet, weil es in der Kirche höchstens mal ein Stück Brot zu essen gibt. Und ich weiß noch, dass einer der Jungs eine Band aufs Papier gebracht hat, weil Orgelmusik zu einer Geburtstagsparty nicht passt.

Das alles ist jetzt mehr als 30 Jahre her. Und heute Abend werden diese Bilder meiner Kindheit lebendig.

Im ganzen Saarland öffnen Gotteshäuser ihre Türen zur „Nacht der Kirchen“. Da wird gekocht und lecker gegessen, da spielen Bands, in Lebach zum Beispiel wird die Kirche zum Kinosaal, in St.Wendel zur Kunstgalerie. Kirche ist eben inzwischen viel mehr als ein kaltes modriges Gebäude mit schwermütiger Musik. In der  Apostelgeschichte wird vom Pfingstwunder erzählt. Da braust dieser Geist Gottes vom Himmel und schafft unter den Menschen Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft ist das schönste Geschenk, was einem die Kirche zurückgibt. Ihr könnt heute ein Teil davon sein. Lasst Euch beschenken und feiert mit in der „Nacht der Kirchen“.