Beiträge

Mut-Macher

„Das schaffe ich nie!“  sagt eine innere Stimme mir immer mal wieder. Da stehe ich vor einem Problem, einer Aufgabe oder einem Projekt, dass mich an meine Grenzen führt – nein, das schaffe ich nicht. Ich soll das schaffen? Ich soll das können? Niemals! Und ich fühle mich wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange.

Aber dann waren sie plötzlich da: Freunde, Bekannte – einfach Menschen, die mir Mut machten – Mut-Macher! Hätten die mir nicht zugeredet, hätten die mir nicht Mut gemacht, wäre es in der Tat nichts geworden!

Auf meinem Schreibtisch steht etwas, dass mich an diese Menschen erinnert: ein Herz aus Holz mit der Gravur „Mut-Macher“. Wenn ich mal wieder die innere Stimme höre, die mir „Du schaffst das nicht!“ zuflüstert – dann halte ich dieses Herz aus Holz in meiner Hand. Und ich erinnere mich an die Menschen, die mir Mut gemacht haben.

Als Christ glaube ich, dass solche Menschen mir von Gott geschickt werden. Gott, dem großen Mut-Macher. Ja, Gott steht mir durch sie bei und sagt mir: „Hey, das schaffst du, denn ich bin an deiner Seite!“ Und was soll ich sagen – manchmal bekomme ich so viel Mut, dass ich selbst so ein Mut-Macher für andere werde.

Wie wäre es, wenn wir heute, an diesem Tag uns entschließen würden, Mut Macher zu werden. Sie und ich. Das wäre doch einfach nur fantastisch!