Beiträge

Müdigkeit

Gott weiß, wie müde ich gerade bin.

Wie enttäuscht ich bin.

Und wie sehr mir die Luft zum Atmen fehlt.

 

Die Medien kennen schon wieder nur das eine Thema.

Explodierende Infektionszahlen. Stagnierende Impfungen. Volllaufende Intensivstationen.

 

Haben wir im letzten Jahr nicht genug verzichtet? Haben wir nicht genug reduziert?

„Eine große Kraftanstrengung“ hieß es doch. Und schon wieder ist es schlimmer als je zu vor.

 

„Im Krieg konnte man die Bomber wenigstens hören“, erzählt mir eine alte Dame.

„Aber dieses Virus. Das macht mich wahnsinnig. Als ob man Schatten fängt.“

 

„Lügenpresse!“ ruft mein Nachbar empört. „Die da oben, die wollen uns nur fertig machen.“

Unser Gesundheitsminister fragt: „Was muss denn noch passieren?“

„Ich will einfach nicht mehr“, stöhne ich, und habe die dritte Impfung im Arm.
„Gott weiß, wie müde ich bin“.

 

In der Bibel wird die Geschichte von Elia erzählt.

Der rollt sich einfach unter einem Busch zusammen, und gibt auf.
„Gott weiß, wie müde ich bin. Lasst mich einfach sterben“, sagt er.

 

Aber Gott gibt ihn nicht auf. Er schickt ihm einen Engel, der ihm zu essen und zu trinken gibt.
Aber einmal reicht nicht. „Gott weiß, wie müde ich bin“, sagt er, und schläft weiter.

Der Engel kommt wieder. Und wieder.

Erst nach dem dritten Mal kann Elia wieder aufstehen.

Erst nach dem dritten Mal hat er wieder Kraft.

Erst nach dem dritten Mal kann er wieder mit dem Leben ringen.

 

Gott. Schick diesen Engel auch mir vorbei.

Du weißt, wie müde ich bin.

Gib mir Kraft für diesen Winter.