Beiträge

Marillion – Kayleigh

In dieser Woche ist der 6. Todestag von Kayleigh. Ja, es hat sie wirklich gegeben. Die Kayleigh aus dem weltberühmten Marillionsong.

Eigentlich hieß sie Kay mit zweitem Namen Lee und sie war die Ex-Freundin von Marillion Frontmann Fish. Weil er sich zu wenig um sie und zu sehr um seinen Erfolg gekümmert hat, ist die Beziehung irgendwann zerbrochen. Fish merkt zu spät, dass er seine Prioritäten besser anders gesetzt hätte. Der Song ist seine Entschuldigung. Er singt:

Kayleigh, ist es zu spät, um mich zu entschuldigen?

Und Kayleigh, könnten wir es nicht wieder hinbekommen?

Ich kann nicht einfach weiterhin so tun, als ob es zu einem natürlichen Ende gekommen wäre.

Kayleigh, oh, ich hätte nie gedacht, dass ich Dich vermissen würde

Und Kayleigh, ich dachte, dass wir immer Freunde bleiben würden

Wir sagten, unsere Liebe sei für immer

Wie also konnte es zu diesem bitteren Ende kommen?

Es herrscht lange Funkstille zwischen den beiden. Doch dann nehmen sie doch wieder Kontakt zueinander auf und freunden sich wieder an. Als Kay unheilbar an Krebs erkrankt, erzählt sie jedem „Hey, ich bin die Kayleigh aus dem Song“. Entschuldigung angenommen. Und immer wenn ich diesen Song höre, denke ich an Menschen- bei denen ich mich mal entschuldigen müsste. Für Worte, Taten, Missverständnisse. Zeit- es anzupacken.
Im Gedenken an Kay – Marillion mit Kayleigh