Beiträge

Mal ehrlich!

200 mal pro Tag  – so oft lügt jeder von uns täglich im Durchschnitt. Diese Zahl findet sich häufig im Internet – und ist, wahrscheinlich, auch nur eine Lüge. Denn von dem angeblichen Forscher, der das herausgefunden haben soll, findet sich gar keine entsprechende Arbeit.

Aber dennoch stimmt es: Jeder Mensch lügt, und die meisten sogar mehrmals täglich! Da sind sich Psychologen einig. Lügen ist also etwas zutiefst Menschliches.

Die evangelische Kirche hat die sieben Wochen vor Ostern darum in diesem Jahr unter das Motto gestellt: Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen. Ab nächsten Mittwoch geht es dann darum, möglichst nicht zu lügen. Auch nicht, wenn es eigentlich einem guten Zweck dient. Denn solche Lügen gibt es ja auch: nämlich die, mit denen ich soziale Bindung schaffen, das Miteinander einfach etwas angenehmer machen möchte.“

Doch auch wenn das Lügen nicht immer böse gemeint ist – in der Bibel kommt es nicht gut weg. Im Gegenteil. Da steht zum Beispiel: „Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.“ (Eph 4,25)

Klar: Wenn ich jedes Mal überlegen muss, ob mir mein Gegenüber jetzt gerade die Wahrheit sagt oder mich anflunkert – dann wird es das Zusammenleben auf Dauer kompliziert.

 

Und deshalb mache ich mit bei der Fastenaktion: Mal ehrlich. Sieben Wochen ohne Lügen. Da kann ich von Aschermittwoch bis Ostern mal überprüfen, wie oft täglich die Versuchung da ist, zu lügen. Und ob ich der nachgebe oder nicht. Ich bin sicher, die Aktion hilft dabei, mein Handeln zu reflektieren und mich ein stückweit daran zu erinnern, dass wohl niemand gerne angelogen wird – selbst dann nicht, wenn es gut gemeint war.