Beiträge

Mädelsausflug

Der erste Mädelsausflug steht an. Nach 16 Jahren Freundschaft haben wir es endlich geschafft, einen Ausflug zu planen. Meine beste Freundin und ich fahren ein Wochenende nach Frankreich; nur wir zwei gemeinsam auf Erkundungstour.

16 Jahre Höhen und Tiefen. 16 Jahre Tränen und Freude – wir haben viel erlebt. Der Stoff reicht mindestens für zwei dicke Bücher, vielleicht sogar drei. Lebensumstände und Ereignisse haben bisherige Reisepläne vereitelt. Vielleicht mussten wir aber auch erst reif genug werden für diesen Ausflug.

Langjährige Freundschaften sind selten. „Ein treuer Freund ist nicht mit Gold aufzuwiegen, und sein Wert ist nicht hoch genug zu schätzen (Sir 6,15 LUT)“, heißt es bei Jesus Sirach im Alten Testament. Dieser weise Lehrer betont den hohen Stellenwert langjähriger Freundschaften. Voller Überzeugung schreibt er: „Gib einen alten Freund nicht auf; denn kein neuer kommt ihm gleich. Ein neuer Freund ist wie neuer Wein; lass ihn erst alt werden, so wird er dir gut schmecken. (Sir 9,10 LUT)“

Auch ich weiß die langjährige Freundschaft zu meiner besten Freundin heute mehr zu schätzen als früher. Unsere Beziehung hat an Tiefe gewonnen. Sie ist heute reicher an gegenseitigem Verständnis, Respekt und Liebe füreinander. Dafür bin ich dankbar. Unser erster Mädelsausflug kann also kommen. Wir sind bereit.