Beiträge

Lügenkarussell

In der Bibel wird er als ein Musterbeispiel des ehrlichen und frommen Mannes dargestellt: David, der König von Israel. Dabei verschweigt die Bibel auch seine Fehler und Schwächen nicht. Zum Beispiel schöne Frauen. Batseba zum Beispiel ist so eine. Sie ist zwar verheiratet, aber das hindert den König nicht daran, ihr erst beim Baden zuzugucken und dann mit ihr zu schlafen. Und leider lässt er sich danach auf Lügen und Intrigen ein, um die Sache zu vertuschen. Aber es gelingt nicht. Schließlich erscheint der Prophet Nathan  vor seinem Thron. Er weiß Bescheid und sagt ihm das auch auf den Kopf zu.

Was wird David tun? Er könnte Nathan verschwinden lassen zum Beispiel. Wäre kein Problem für den König. Aber es würde die Sache noch schlimmer machen. Denn letztlich wären dann noch mehr Lügen nötig, um andere Lügen zu vertuschen. So läuft es ja oft. Nicht nur bei Königen, auch in unserem Privatleben.

„Die Lüge ist wie ein Schneeball, die immer größer wird, je länger man sie hin- und herwälzt“ sagt Martin Luther. Leider wird diese Erkenntnis oft ignoriert. Darum: Je früher man aussteigt aus der Spirale der Lügen, desto besser.

Wie bei David. Als Nathan zu ihm kommt, gibt er – der fromme und ehrliche Mann – alles zu. Und erfährt Vergebung. So kann es auch bei uns sein. Gott sagt: Wenn Du Fehler gemacht hast, wirst Du nicht verflucht und verdammt. Du bist angenommen, wie du bist. Und nun steig aus dem Lügenkarussell aus. Wie David. Es ist noch nicht zu spät.