Linkin Park – The Messenger

Es war die Schocknachricht des letzten Monats. Linkin-Park-Frontmann Chester Bennington hat sich im Alter von 41 Jahren das Leben genommen. Abends um 10 hab ich davon per Newsticker erfahren und es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich war in Gedanken plötzlich wieder im Jahr 2007, als ich die US-Rocker zum ersten Mal live auf der Rock-am-Ring-Bühne gesehen hab. Dieser zierliche freundliche Typ Chester Bennington, der auf den Monitorboxen kniet und so unglaublich kraftvoll und wunderschön in sein Mikro schreit. Aber Chester Bennington konnte auch leise… wie im Song „The Messenger“.

Bennington hat mit diesem Song einen Brief an seine Kinder geschrieben. Er wollte ihnen eine ganz wichtige Message mit auf den Weg geben. In einem Interview erklärt er: Sie werden in die Welt hinausgehen und das wird nicht immer einfach sein, aber sie sollen eines wissen: Sie werden immer von Ihrer Familie geliebt werden –das wird Ihr Rettungsanker sein. Die entsprechenden Songzeilen lauten:

Wenn du genug gelitten hast

Und dein Geist zerbricht

Du wirst immer verzweifelter von dem Kampf

Denk daran, dass du geliebt wirst und es immer so bleiben wird

Diese Melodie wird dich wieder Nachhause bringen

Bennington hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass seine Kindheit von allem anderen nur nicht von bedingungsloser Liebe geprägt war. Sexueller Missbrauch und Vernachlässigung im Kindesalter führten bei ihm zur Drogensucht und Depression. Er wuchs auf, wissend, dass er ohne diesen wichtigen Rettungsanker klar kommen musste. Aber er, seine Musik, seine tiefgründigen Songtexte waren Rettungsanker für unzählige Menschen auf dieser Welt. „You saved my live“ – du hast mein Leben gerettet- posten Fans in den sozialen Netzwerken nach seinem Tod. Seine Bandkollegen setzen einen langen Abschiedsbrief an Chester ins Netz. Darin steht unter anderem: Du hast so viele Leben berührt, vielleicht sogar mehr, als du je realisieren konntest. Jetzt habt ihr 3 Minuten Zeit, Euch von diesem wunderbaren Menschen berühren zu lassen. Linkin Park mit The Messenger…..