Beiträge

Liebe zeigt sich auf unterschiedliche Weise

Die Liebe zeigt sich auf unterschiedliche Weise.

Da gibt es z.B. „den Jünger, den Jesus liebte.“ Das klingt vielleicht ein wenig „schräg.“ Ich überlege sofort: Was heißt denn das?

Nun, auf jeden Fall heißt das: Jesus hatte in seinem Jüngerkreis einen, der ihm besonders nahe war. Er hieß Johannes. Die Ikonographie lässt diesen Johannes gerne an der Brust des Meisters ruhen.

Es waren also nicht alle gleich unter den Zwölfen. Für Johannes empfand Jesus „Liebe.“ Wie weit diese Liebe ging, darüber erzählt die Bibel nichts. Sehr diskret ist das Buch der Bücher in diesem Zusammenhang.

„Der Jünger, den Jesus liebte“ – da läuft bei mir das „Kopfkino“ an. Bilder ganz unterschiedler Art von Liebe.

Ich liebe meine Geschwister. Und natürlich auch meine Kinder. Ich habe zwei Freunde, von denen ich sagen würde: Denen bin ich in Liebe zugetan. Und ich liebe meine Frau. Ich sage von mir auch: Ich liebe Gott! Ein anderer „liebt“ einen trockenen Weißwein oder gutes Essen.

Also die „Liebe“ kann ganz unterschiedliche Facetten haben. Ich brauche „Liebe“ nicht engzuführen auf die körperliche Dimension des Eros. Eines aber ist sicher: Kein Mensch sollte ohne Liebe leben.

Jesus hat geliebt und wurde geliebt. Ein wahrer Mensch!