Liebe ist…

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern, dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.

Bei der Hochzeit meines Sohnes habe ich diesen Spruch von Antoine de Saint-Exupéry meiner Lesung in der Kirche vorangestellt. In dem Moment erschien er mir völlig stimmig. Zwei junge Menschen, verliebt und jetzt verheiratet, sollen eben nicht nur sich im Blick haben, sondern auf dem gemeinsamen Weg nach vorne blicken. Ihr gemeinsames Leben mit gemeinsamen Zielen.

„Gemeinsam in dieselbe Richtung blicken …“  als ich später nochmal über den Satz nachgedacht habe, kamen mir Zweifel. Ich habe mich und meine eigene Partnerschaft betrachtet. Ja, wir blicken noch in dieselbe Richtung, aber manchmal ist der Abstand zwischen uns nicht zu übersehen. Da schaue ich so intensiv nach vorn, dass ich den Menschen an meiner Seite gar nicht mehr wahrnehme.

Das Auge wird als Spiegel der Seele bezeichnet. Intensiver Blickkontakt vermag es, tiefe Gefühle in uns auszulösen. Also blicke ich ihn an. Will ihn wieder entdecken.   Will die andere Person wirklich sehen – so wie sie ist.

Eines ist mir klar geworden. Ich werde meinem Sohn und meiner Schwiegertochter eine Postkarte schreiben. Und ich werde nur den, von mir in der Kirche zitierten Spruch darauf schreiben … allerdings leicht verändert.

Liebe besteht darin, dass man einander anschaut und dann gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.