Beiträge

Liebe auf dem Fußballplatz

Es geht auch anders: Fußball – 1. Bundesliga, am letzten Samstag. Der HSV ist zu Gast beim RB Leipzig. Die Kamera fängt unzählige Leipziger Fans im Stadion ein, die sich für eine Banner-Aktion entschieden haben: als Antwort auf die Ausschreitungen bei dem letzten Spiel gegen Borussia Dortmund. Denn bekanntermaßen kam es nach diesem Spiel zu absolut unsportlichem Verhalten: Sog. Borussen-Fans griffen Leipziger Fans an, darunter auch Frauen und Kinder, Menschen wurden verletzt. Zu Recht wurde der BVB vom Sportgericht bestraft und muss nun als Verein dafür die Konsequenzen tragen.

Mit Spannung wurde auch gefragt, wie die Fans von RB Leipzig beim ersten Spiel nach den Ausschreitungen reagieren würden.

Und sie gaben eine Antwort: Mit ihrer Banner-Aktion am letzten Samstag. Auf unzähligen Stoffbahnen war zu lesen: „Gewaltfrei seit 2009“ – oder: „Respekt – Liebe- Leidenschaft“ – „Keine Gewalt“ – „Lieber von tollem Sport besessen als von Hass und Neid zerfressen“ – „RBL Kinder“. Ein Foto dieser Banner-Aktion brachte es gestern in der SZ auch auf die erste Seite des Sportteils.

Mir imponieren diese Antworten der Leipziger Fans. Und ihre Haltung, nicht an der Gewaltschraube weiterzudrehen und mit den selben Mitteln im wahrsten Sinne des Wortes zurückzuschlagen.

Sie zeigen damit: Es geht auch anders. Statt mit Gegengewalt zu reagieren, auf Respekt und Gewaltfreiheit zu setzen. An die Kinder im Stadion zu erinnern, die mit ihren Familien ein großartiges Fußballereignis erleben möchten, aber nicht mit ansehen wollen, wie Erwachsene aufeinander losgehen und sich brutal zusammenschlagen. Respekt hört nicht im Stadion auf, sondern bleibt Basis und Garantie für einen fairen Umgang miteinander – auf dem Platz ebenso wie auf den Zuschauerrängen.

Es geht auch anders – diese positive Erfahrung wünsche ich mir auch in so manchen anderen Bereichen unseres Miteinanders. Es macht mir Mut, Respektlosigkeit oder Hassparolen  etwas Anderes entgegenzusetzen und sich Respekt, Toleranz und Nächstenliebe auf die Fahnen zu schreiben.