Beiträge

Licht aus

Was Finsternis wirklich bedeutet, ich glaube wir heutigen Menschen können das gar nicht mehr nachvollziehen. Ich stelle mir vor: Wenn einen nachts ein Alptraum plagt nicht einfach auf den Lichtschalter drücken zu können, sondern in der Finsternis liegen bleiben zu müssen. Wenn man draußen Geräusche hört nicht nachgucken zu können, weil alles finster ist. Nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr auf die Straße zu können. In vielen Teilen der Welt ist das heute noch nicht möglich.

Um dieses Gefühl der Bedrohung durch die mächtige Finsternis geht es in vielen Bibelversen. Wenn Jesus sagt „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe“, dann ist die Größe dieses Versprechens für frühere Menschen und Menschen ohne elektrisches Licht wesentlich besser zu verstehen. Vielleicht ist das einer der vielen Gründe, warum der Glaube in Afrika und früher wesentlich stärker ist als bei uns heute.

Vielleicht sollten wir uns trauen, diese Bilder mehr in unsere Welt zu holen. Etwas, wovor sie absolut Angst haben. Gibt es das? Tod eines Kindes? Im Alter ein Pflegefall werden? Einsamkeit? Es gibt auch in unserer technisierten Welt genug Dinge, die einem Angst machen wie die Finsternis früher. Und gibt es zu dieser Angst ein Gegenteil? Wenn sie diese eine große Angst benennen können für sich, können sie auch sagen, was das Gegenteil wäre?

Und jetzt sagt Jesus zu Ihnen: ICH BIN dieses Gegenteil für Dich. Das ist gemeint. Das ist das große Versprechen, das er macht.