Beiträge

Leuchten für alle

Fastnachtssonntag. Mittendrin in den närrischen Tagen. Übers Wochenende kannst Du von einer Prunksitzung zur nächsten hoppen und morgen dann mit lautem Alleh Hopp auf einem der vielen Umzüge stehen. Alle strahlen, singen, tanzen, packen jeglichen Missmut für ein paar Tage in den Schrank. Traditionell gesehen, das Ausgelassen-sein, bevor die Fastenzeit mit aller Arten von Verzicht startet. Doch auch diese Zeit muss einem nicht zwingend die Laune vermiesen- im Gegenteil.

An Aschermittwoch beginnt die jährliche Fastenaktion der Evangelischen Kirche: 7 Wochen ohne heißt sie. Und in diesem Jahr unter dem Motto: Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit. Ein Aufruf, nicht nur für sich alleine zu strahlen, sondern andere mit der eigenen positiven Ausstrahlung anzustecken. Ein Aufruf, mehr Licht in den Alltag zu bringen. Platz zu schaffen, für das was einem gut tut. Denn wer mit sich selbst im Reinen ist, der leuchtet heller.

Wie gerne verzichte ich auf schlechte Energie. Und wie gerne bringe ich anderen Licht ins Dunkel.

7 Wochen ohne Verzagtheit? Das darf von mir aus auch nach Ostersonntag so bleiben.