Beiträge

Leben nach dem Tod

Heute hätte meine Oma Geburtstag, aber sie ist vor vier Jahren gestorben. Ich vermisse sie immer noch. Ich höre manchmal ihr herzhaftes Lachen und dann muss ich einfach lächeln. Ich hab so viele Erinnerungen an sie. Und nicht nur an sie, sondern auch an andere. Es sind bestimmte Momente in denen eine Erinnerung aufploppt, die dann die Zeit für einen winzigen Augenblick zurückdreht. Früher hat mir das weh getan. Mittlerweile freu ich mich darüber.

Ich frag mich, … was passiert eigentlich mit den Erinnerungen von Toten? Bei denen können ja keine Erinnerungen mehr aufploppen. Die Vorstellung, dass die dann einfach weg sind und verloren gehen,… das ist mir zu deprimierend.

In einem Buch hab ich mal gelesen: jedes gelebte Leben geht in Gott weiter. Klingt erstmal einfach, aber wie soll ich mir das denn vorstellen?

Vielleicht so: Wenn ich gestorben bin, geh ich durch einen dunklen Raum auf eine Tür zu. Hinter der Tür sieht es aus wie das Universum. Viel Platz und viele Sterne. Jeder davon steht für einen Menschen. Und seine Erinnerungen bringen den Stern zum leuchten.

Manchmal sogar so hell, dass uns eine Erinnerung hier auf dieser Welt erreicht. Und zum lächeln bringt. Wie die an meine Oma, die so herzhaft gelacht hat.